14. Mai 2012
Vielleicht haben sie ja heute eingeschaltet - die Spieler von Bayern München. Denn Tagesthema hier bei "DRadio Wissen" ist das Verlieren, und der Diplomsportlehrer und Unternehmensberater Peter Boltersdorf hat uns erklärt, wie man Sportlern nach einer Niederlage helfen kann.
Demnach kann der Gemütszustand mit einem kleinen Trauma verglichen werden. Bei jedem Spieler müsse in einem vertrauensvollen Einzelgespräch geklärt werden, was genau verletzt worden sei, um den Frust so schnell wie möglich wieder abbauen zu können. Gefährdet seien unter anderem Spieler, die ihren Erfolg vor allem mit Status verbinden und nach der Niederlage das Gefühl haben, nicht mehr als bester oder wichtigster Akteur wahrgenommen zu werden.
Der Diplomsportlehrer empfiehlt Mentaltechniken, um Niederlagen zu verarbeiten. Hilfreich könne es sein, die Aufmerksamkeit auf das nächste Spiel zu lenken. Das motiviere die Spieler. Die zu erwartende Belohnung sei ein guter Ausgleich.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)