15. Mai 2012

Arzt mit dickem Fell gesucht: ESA bietet Job am kältesten Ort der Welt an

Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat einen Horrorjob im Angebot. Gesucht wird ein Arzt, der am kältesten und dunkelsten Ort der Welt arbeiten soll. Gemeint ist die "Concordia"-Forschungsstation auf dem Hochplateau der Ostantarktis. Zu den eisigen Temperaturen kommt die Tatsache, dass in dem Gebiet die Sonne vier Monate lang nicht zu sehen ist.

Nach einem Bericht des Online-Portals "The Register" ist die Station die meiste Zeit des Jahres nicht erreichbar. Für die ESA der perfekte Ort, um Erkenntnisse für künftige Raummissionen zu sammeln. Der gesuchte Arzt soll die medizinischen und psychologischen Auswirkungen auf die Mannschaft der eisigen Forschungsstation untersuchen.

Um einen Eindruck von der Kälte rund um die "Concordia" zu bekommen, lohnt ein Blick in den offiziellen Blog der Station. Temperaturen von minus 28 Grad werden da als "glühend heiß" bezeichnet.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)