15. Mai 2012
Sein erster Tag als Präsident folgt einem strengen Ritual.
Francois Hollande wird heute als französisches Staatsoberhaupt in sein Amt eingeführt - und der Ablauf steht genau fest. Um Punkt zehn Uhr soll Hollande im Elysee-Palast eintreffen. Dort erhält er von seinem Vorgänger Nicolas Sarkozy die Codes für die Atomwaffen der französischen Armee. Anschließend künden 21 Salutschüsse davon, dass der neue Präsident die Macht übernommen hat.
Danach fährt Hollande gemäß der Tradition in einem offenen Citroen über die Champs-Elysées bis zum Triumphbogen, wo er die Flamme am Mahnmal des unbekannten Soldaten entzündet und zwei Persönlichkeiten der französischen Historie ehrt: den Politiker Jules Ferry, der Ende des 19. Jahrhunderts die allgemeine und kostenslose Schulbuldung einführte, und die Nobelpreisträgerin für Chemie und Physik, Marie Curie.
Gleich danach hat ihn allerdings der Alltag wieder: Francois Hollande reist noch heute zu seinem Antrittsbesuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Berlin.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)