21. Mai 2012

Großbritannien: Frauen lehnen Frauen als Bischöfe ab

In Großbritannen kämpfen 2.000 Frauen dagegen, dass Frauen als Bischöfe in der Kirche von England zugelassen werden. Die Traditionalistinnen sagen, unter den Aposteln in der Bibel habe es keine Frauen gegeben, deshalb seien sie auch nicht als Bischöfe geeignet. Wie die Nachrichtenagentur epd schreibt, haben die 2.000 Frauen deshalb eine entsprechende Petition unterzeichnet. In Großbritannien wird seit Jahren darüber diskutiert, ob es weibliche anglikanische Bischöfe geben darf. Momentan wird ein Kompromissvorschlag verhandelt. Er sieht vor, dass Gemeinden zusätzlich zu einer Bischöfin auch einen männlichen Bischof hinzuziehen können.

Um die Argumente der Gegner zu entkräften, hat eine britische Theologin vor kurzem gesagt, Jesus könnte auch ein Zwitter gewesen sein. Zumindest könne man das nicht ausschließen. Deshalb sei auch die Diskussion über weibliche oder männliche Bischöfe sinnlos.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)