23. Mai 2012

Soziologe: In Zukunft wohnen wir öfter gemeinsam

Wir leben in Zukunft öfter gemeinsam und viel mehr draußen. Diese Ansicht vertritt der Soziologe Walter Prigge aus Dessau. Im Interview bei DRadio-Wissen sagte er, dass sich die Form des Wohnens verändern werde. Er sieht als Vorbild große Städte zum Beispiel in Asien, wo schon jetzt Menschen auf vergleichsweise wenig eigenem Raum lebten, dafür aber ihr Privatleben in die Stadt auslagerten. So werde zum Beispiel mehr außer Haus gegessen und statt eines eigenen Gartens der Park genutzt. Der Soziologe ist der Ansicht, dass auch in Deutschland in Zukunft eher die Stadt zum Zuhause wird als die eigene Wohnung.

Prigge beobachtet außerdem neue Formen von Wohngemeinschaften. So würden heute junge Menschen nicht mehr an den Stadtrand ziehen, sondern sich eher ein Haus in der Innenstadt bauen. Um das bezahlen zu können, gebe es neue Arten von Neubauten, in denen sich die Bewohner Gemeinschaftsräume teilten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)