25. Mai 2012

Breitere Sitze für dicke Fluggäste: Airbus rüstet auf

In Zeiten, in denen die Menschen immer dicker werden, können breite Sitze ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Das hat sich auch das Luftfahrtunternehmen Airbus gedacht. Für den A320 bietet der Konzern ab sofort überbreite Plätze an.

Wie die Innendesign-Chefin von Airbus mitteilte, findet ein ausladendes Gesäß darin fünf Zentimeter mehr Platz als in normalen Sitzen: nämlich knapp 51 Zentimeter. Auf beiden Seiten des Ganges säßen in einem A320 dann auch nur noch zwei statt bisher drei Passagiere. Airbus hat die breiteren Sitze nach eigenen Angaben aber nicht nur für übergewichtige Menschen entworfen, sondern auch für Mütter mit Babys oder kantige Football-Spieler.

Vor allem Fluglinien aus den USA hätten bisher Interesse angemeldet. Dort gilt ein Drittel der Bevölkerung als fettleibig. Für die Fluggäste hat die Sache aber auch einen Haken: Die Preise fürs Ticket dürften durch die überbreiten Sitzplätze steigen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)