25. Mai 2012
Er soll schöner werden, der Große Basar in Istanbul. Wie die Stadt mitteilte, will sie die historische Einkaufsmeile aufwändig restaurieren.
Ein Sprecher sagte, es sei sehr viel zu machen; die umliegenden alten Geschäftshäuser würden aufgefrischt und die Straßen ausgebessert. Für alle Arbeiten am Großen Basar seien umgerechnet mehr als 85 Millionen Euro vorgesehen. Nach Angaben des Sprechers übernimmt die Stadt einen Teil der Ausgaben, der größte Anteil soll aber von den dort angesiedelten Geschäften kommen.
Große Sorge bereite den Experten insbesondere das Dach des Basars. Dort seien illegale Wasserbehälter, Satellitenantennen und Klimaanlagen aufgestellt worden - sie müssten jetzt von den Besitzern beseitigt werden.
Der Große Basar in Istanbul umfasst 66 Straßen und rund 4.000 Läden, darunter viele Goldgeschäfte. Die Restaurierung soll Anfang nächsten Jahres beginnen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)