30. Mai 2012

Glasklar: Das ist der Ostseerat

Erstmals seit seiner Gründung tagt der Ostseerat in diesem Jahr in Deutschland, genauer gesagt: ab heute Abend in Stralsund. Das nehmen wir zum Anlass zu klären, was der Ostseerat eigentlich ist.

Die internationale Organisation wurde 1992 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen gegründet. Ziel war eine engere Zusammenarbeit der Ostsee-Anrainerstaaten nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes. Insbesondere in Fragen der Umweltpolitik, der Verkehrsinfrastruktur und des Tourismus wollen die Mitglieder des Ostseerates kooperieren.

Der Rat hat zwölf Mitglieder: Neben den Anrainern der Ostsee sind das Norwegen, Island und die Europäische Kommission. Die Treffen dienen deshalb auch dazu, die Beziehungen zwischen Nicht-EU-Ländern und der Europäischen Union zu stärken.

Beim diesjährigen Gipfeltreffen des Ostseerates in Stralsund wird es vor allem um Wirtschafts- und Sicherheitspolitik gehen, aber auch um Energiesicherheit.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)