1. Juni 2012
Wer in China bei der Internet-Recherche bestimmte Begriffe oder Schriftzeichen eingibt, dessen Verbindung wird unterbrochen. Ab sofort erscheint in der Google-Suchmaschine dann die Meldung: "Achtung, Ihre Suche könnte zensiert werden."
Der Internetkonzern reagiert damit auf Beschwerden über die Zuverlässigkeit seiner Suchmaschine. Er hat seine chinesische Seite entsprechend angepasst. Ein Google-Mitarbeiter erklärte, Google habe Suchbegriffe auf Basis der Angaben chinesischer Internetnutzer analysiert und so bestimmte Suchbegriffe als Auslöser für Zensur identifiziert.
In der Volksrepublik China gibt es bis auf die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao keinen freien Zugang zum Internet. Zur Kontrolle der Netzverbindungen hat das Ministerium für Öffentliche Sicherheit in Peking ein gigantisches Filtersystem errichten lassen, das außerhalb Chinas als "The Great Firewall" bezeichnet wird.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)