1. Juni 2012
Nach dem Urteil der Jury verhält er sich wie ein Diktator: Der Präsident des Weltfußballverbandes FIFA, Sepp Blatter. Der Verband hat von der Journalistenvereinigung "Netzwerk Recherche" den Negativpreis "Verschlossene Auster" bekommen. Den vergibt die Vereinigung jedes Jahr an Organisationen und Personen aus Politik und Wirtschaft, die aus Journalistensicht besonders auskunftsscheu sind.
Die Jury begründete in diesem Jahr ihre Entscheidung damit, dass die FIFA alle Versuche von Journalisten abgeblockt habe, über Korruption und Postenvergabe zu recherieren. Außerdem sei der Weltfußballverband undemokratisch organisiert.
Das "Netzwerk Recherche" verleiht die "Verschlossene Auster" seit zehn Jahren. Unter den Trägern des Negativpreise waren unter anderem schon der Discounter Aldi und Hartmut Mehdorn in seiner Funktion als Chef der Deutschen Bahn. Im vergangenen Jahr ging die Auster an die vier großen deutschen Energiekonzerne wegen ihrer Lobbyarbeit für die Atomenergie.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)