5. Juni 2012

Profilbilder in sozialen Netzwerken verraten viel über kulturelle Unterschiede

Zeige mir dein Facebook-Profilbild und ich sage dir, aus welchem Kulturkreis du kommst. Dieses Versprechen kann eine Gruppe von US-Wissenschaftlern nach eigenem Bekunden einlösen. Sie untersuchten, inwieweit sich unbewusste kulturelle Unterschiede in Profilbildern von sozialen Netzwerken widerspiegeln.

Ergebnis: US-Amerikaner tendieren eher dazu, ein zentrales Objekt, meist das eigene Gesicht, in den Fokus zu rücken. Das enspricht den Forschern zufolge der Beobachtung, dass sich Menschen in der westlichen Hemisphäre eher als unabhängige Individuen verstehen. Profilbilder von Nutzern aus Asien dagegen zeigten die Person häufig vor einer Landschaft oder vor anderen Hintergründen. Hier zeigt sich nach Ansicht der Forscher deutlich, dass Menschen in Asien dazu tendierten, sich als Teil von etwas zu sehen.

Für die Analyse untersuchten die Wissenschaftler 500 Profile von aktiven Facebook-Nutzern aus den USA, Hongkong, Singapur und Taiwan. Die Ergebnisse wurden im "International Journal of Psychology" vorgestellt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)