5. Juni 2012

ARD-Bericht: Neue Funktechnik NFC bei Kreditkarten nicht sicher

Hierzulande sollen auch Kreditkarten bald überall funken. Und zwar mit der neuen Technik NFC. Das ist die Abkürzung für Near Field Communication. Damit kann man an der Kasse kleinere Beträge per Funk bezahlen, ohne PIN oder Unterschrift. Dem ARD-Magazin "Report München" zufolge gibt es bei der Technik aber Sicherheitsmängel. Ein Experte habe mit seinem Handy die Kreditkartennummer und das Ablaufdatum von Visa- und Mastercard ausgelesen - aus weniger als vier Zentimeter Nähe.

Laut der ARD räumten beide Unternehmen ein, dass die Daten in diesem geringen Abstand ausgelesen werden können. Allerdings könne der dreistellige Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte nicht per Funk erfasst werden. Deswegen seien die neuen Karten sicher. Dem Bericht zufolge wurde in einer Stichprobe bei Online-Händlern dieser Code aber nicht immer abgefragt.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen fordert eine Verschlüsselung der Daten und die sofortige Aufklärung der Verbraucher über die neue Funktechnik.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)