6. Juni 2012

Spruchreif: Zitat des Tages von Heinrich Heine

Das Zitat des Tages: "In der Zeit der Romantiker liebte man in der Blume nur den Duft - in unserer Zeit liebt man in ihr die keimende Frucht." Dieser so aktuell anmutende Satz stammt bereits aus dem 19. Jahrhundert. Verfasst hat ihn der Schriftsteller Heinrich Heine. Geboren wurde der deutsche Dichter 1797 als Harry Heine in Düsseldorf. Er gilt als einer der letzten Vertreter der Romantik und gleichzeitig als Begründer des modernen Feuilletonismus und als begnadeter Reiseschriftsteller. Dabei lernte Heine zunächst Bankkaufmann und studierte später Jura.

Als Schriftsteller zeichnete er sich durch eine elegante und leichte Sprache aus; außerdem bezog er oft politisch Stellung. Deshalb und wegen seiner jüdischen Abstammung wurde Heine oft ausgegrenzt. 1831 zog er nach Paris, wo er 1856 auch starb. Drei Tage nach seinem Tod wurde er auf dem Friedhof Montmartre beerdigt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)