7. Juni 2012
Daten für den Weltuntergang sehen viele Menschen sonst zum Beispiel im Maya-Kalender. Jetzt kommt ein möglicher Termin von den Autoren einer Klimawandel-Studie. Ein Team von insgesamt 22 Wissenschaftlern aus mehreren Ländern erwartet, dass das Klima noch in diesem Jahrhundert kippt. In der Zeitschrift "Nature" schreiben sie, dass sie einen Kollaps des weltweiten Ökosystems erwarten. Demnach würde das Klima mit einem Mal kippen und nicht über Jahrhunderte hinweg langsam zusammenbrechen.
An der Studie waren unter anderem Biologen, Geologen und Paläontologen beteiligt. Sie kamen nach eigenen Angaben zu ihrem Ergebnis, indem sie Klimaveränderungen wie die Eiszeit mit dem Wandel von Flora und Fauna von heute verglichen haben. Sie sind der Ansicht, dass der Klimakollaps kommt, wenn mehr als die Hälfte der Ökosysteme in ihrer bisherigen Form zerstört sind. Nach Angaben der Wissenschaftler liegt die Zerstörung aktuell bei 43 Prozent.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)