7. Juni 2012

Chinesische Mauer war nach Behördenangaben wesentlich länger als angenommen

Lang oder noch länger. Die Frage stellt sich in Bezug auf die Chinesische Mauer. Die soll nämlich länger gewesen sein als bisher angenommen. Das meldet die britische "BBC" und bezieht sich auf die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Demnach ist das Bauwerk über 20.000 Kilometer lang gewesen. Bisher sei man von weniger als der Hälfte ausgegangen.

Die staatliche Behörde für Kulturerbe hat die Ergebnisse laut "BBC" veröffentlicht und sich dabei auf neue archäologische Gutachten berufen. Die bisherigen Schätzungen hätten sich vor allem auf historische Daten berufen.

Die Chinesische Mauer besteht eigentlich aus vielen kleinen Mauern. Die ersten entstanden vermutlich 500 vor Christus. 300 Jahre später wurde dann begonnen diese miteinander zu verbinden. Die heutige Form erhielt die Chinesische Mauer im 15. Jahrhundert, zur Zeit der Mingdynastie. Nur ein kleiner Teil des ursprünglichen Walls ist heute noch erhalten. Der aktuelle Report geht von circa acht Prozent aus.

Die chinesische Mauer ist seit 1987 Unesco-Weltkulturerbe.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)