8. Juni 2012
Was bei Kindern funktioniert, kann bei Erwachsenen nicht falsch sein. Das haben sich vielleicht die Entwickler einer Computerpräsentation gedacht, die Menschen zeigen soll, wie man richtig Zähne putzt. Die Wissenschaftler der Universität Gießen präsentieren darin zwei Bürstentechniken, die besonders empfohlen werden. Bei einer wird mit kreisenden Bewegungen die Zahnoberfläche gereinigt; bei der zweiten wird die Bürste mit rüttelnden Bewegungen gegen das Zahnfleisch gedreht, was angeblich besonders bei entzündetem Zahnfleisch empfohlen wird.
Im Fachmagazin "PLoS one" schreiben die Forscher, ein Test mit Studenten habe gezeigt, dass die Computerpräsentation die Mundhygiene verbessert habe. Womöglich, weil sich viele dadurch an das erinnerten, was sie bereits im Kindergarten gelernt hätten. Umfragen zufolge leiden mehr als 90 Prozent der Bundesbürger an Erkrankungen, die mit mangelnder Mundhygiene zu tun haben.
Den ganzen Artikel gibt´s hier
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)