9. Juni 2012

Forscher entschlüsseln "DNA" der Städte

Ein Team von Wissenschaftlern aus Pittsburgh und Paris hat ein Computerprogramm entwickelt, das die Eigenheiten von Städten aufspürt - und zwar unabhängig von bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm oder der Tower Bridge. Die Software nutzt dazu Bilder von Google Street View. Erprobt wurde sie mit den Bildern von zwölf Großstädten aus aller Welt. Das Programm vergleicht die Ansichten und sucht nach Eigenschaften, die für die jeweilige Stadt charakteristisch sind, für die übrigen jedoch nicht.

Für Paris kommen die Forscher zu dem Ergebnis, dass verschnörkelte Fenster und Balkone sowie die blau-grünen Straßenschilder das Straßenbild prägen. Charakteristisch für London sind demnach Säulengänge, gusseiserne Brüstungen und viktorianische Fenster. Erkerfenster und lange Treppenaufgänge deuten den Ergebnissen zufolge auf San Francisco hin, gasbetriebene Straßenlaternen dagegen auf Boston. Die Forscher wollen ihr Programm im August bei einer Fachkonferenz in Los Angeles vorstellen. Es könnte zum Beispiel für die Entwickler von Computerspielen und Animationsfilmen interessant sein.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)