11. Juni 2012
Man könnte glatt unterstellen, die Untersuchung sei von Anhängern der britischen Einheit bezahlt worden. Tatsächlich aber stammt sie von Wissenschaftlern der Universität im schottischen Glasgow. Sie haben herausgefunden, dass die Briten sich besonders viele Sorgen über die Wirtschaftslage des Landes machen, wenn sie dabei eine schottische Fahne betrachten.
Wie der "Telegraph" berichtet, basiert die Untersuchung auf einer Online-Befragung von 10.000 BBC-Zuschauern. Die Teilnehmer aus Schottland und England mussten Fragen zur ökonomischen Situation des Landes beantworten. Dabei bekamen sie entweder den britischen "Union Jack", eine schottische oder eine neutrale Fahne zu sehen. Diejenigen mit der schottischen waren durchschnittlich besonders besorgt. Der Hintergrund: Schottland gehört seit 1707 zum Vereinigten Königreich. Die schottischen Nationalisten wollen 2014 über die Unabhängigkeit abstimmen lassen. Die Forscher meinen, die negativen Ergebnisse könnten damit zusammenhängen. Allerdings sei die Befragung nicht repräsentativ.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)