12. Juni 2012

Galaktische Begegnung zwischen M31 und M33

Zwei Menschen gehen aneinander vorbei und grüßen sich - eine Situation, die wenige Sekunden dauert. Zwei Galaxien begegnen sich - tauschen eine Gaswolke aus - eine Situation, die Milliarden Jahre dauert.

Forscher der US-Radioastronomieeinrichtung "NRAO" haben Anhaltspunkte für genau so ein galaktisches Treffen gefunden. Mit den Teleskopen des Green-Bank-Observatoriums beobachteten sie nach eigenen Angaben eine Wasserstoffgasverbindung zwischen der Andromeda-Galaxie - auch M31 genannt - und der Dreiecksgalaxie - auch M33 genannt. Die Eigenschaft dieser Gasbrücke lasse darauf schließen, dass beide Systeme vor Milliarden Jahren eine Begegnung in großer Nähe hatten.

Damit geben die US-Forscher Kollegen aus den Niederlanden Recht. Die hatten schon 2004 Hinweise auf ein solches galaktisches Treffen von M31 und M33 gefunden. Andere Astronomen hatten die Entdeckung aber in Zweifel gezogen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)