12. Juni 2012

Deutscher Schulpreis für Evangelische Schule Neuruppin

Dieses Gymnasium ist in allen Bereichen exzellent. So begründete die Jury die Vergabe des Deutschen Schulpreises in diesem Jahr an die Evangelische Schule Neuruppin in Brandenburg. Sie sei eine Schule des Lebens, nicht nur des Unterrichtens.

Die Jury lobte besonders die vielen Projekt-Angebote in den Bereichen Musik und Theater sowie Wissenschaft und Fremdsprachen. Die Gymnasiasten würden für ethisch-moralische Fragen sensibilisiert und lernten früh, Verantwortung zu übernehmen, indem sie zum Beispiel Grundschüler unterrichteten oder das Schüler-Café managten.

Der Deutsche Schulpreis wird jedes Jahr von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof Stiftung vergeben. Er ist mit 100.000 Euro dotiert. Fünf weitere Schulen bekamen Preise in Höhe von je 25.000 Euro. Insgesamt waren 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis nominiert, davon fünf aus Nordrhein-Westfalen und vier aus Hamburg.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)