14. Juni 2012

Speichel mit größter Bakterienvielfalt

Für die beteiligten Wissenschaftler ist es eine Überraschung. Auf und im menschlichen Körper leben deutlich mehr Bakterien als vermutet. Nach der ersten umfassenden Bestandsaufnahme im Auftrag der US-Gesundheitsbehörde NIH sind es mindestens 10.000 verschiedene Typen. Zusammen besitzen sie den Forschern zufolge acht Millionen Gene. Der Mensch verfüge nur über 22.000.

Am vielfältigsten sind die Bakterien demnach im Speichel und im Darm. Ein anderes Ergebnis: Es habe keine Bakterienart gegeben, die bei jeder der rund 250 Testpersonen festgestellt worden seia. So individuell wie der Mensch, sei auch die Wohngemeinschaft seiner Bakterien.

Das sogenannte Mikrobiom-Projekt wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Mehr als 80 Forschungseinrichtungen sind beteiligt. Ziel ist es, alle Mikroben des Menschen zu erfassen und deren Funktion zu entschlüsseln. Anders sei es nicht möglich, die Gesundheit und die Krankheit des Menschen zu verstehen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)