18. Juni 2012

Fernbedienungen sind voller Keime

Auch wenn Hotelzimmer sauber aussehen, sind sie es nicht unbedingt. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler auf der Jahrestagung der "American Society for Microbiology" in San Francisco. Die Forscher hatten untersucht, wie sich Keime in den Zimmern verteilen. Das Ergebnis: Die meisten fanden sich auf der Fernbedienung. Auch die Putzgegenstände der Reinigungskräfte waren stark belastet. Auf dem Weg über den Putzlappen können die Keime den Forschern zufolge leicht über mehrere Zimmer verteilt werden. Sie empfehlen daher, die Reinigungspraxis in Hotels zu überarbeiten. Eine Beurteilung der Sauberkeit nur vom optischen Eindruck her reiche nicht aus. Vor allem Menschen mit einem geschwächten Immunsystem seien durch den Kontakt mit Bakterien gefährdet.

Ob sich unter den Bakterien auf den Fernbedienungen der Hotelzimmer allerdings viele krankmachende Bakterien befanden, wurde in der Studie nicht untersucht - es wurde lediglich die Gesamt-Keimzahl ermittelt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)