22. Juni 2012
In unserem 'Rückspiegel' sehen wir diesmal eine Theaterbühne: Heute vor 70 Jahren, am 22. Juni 1942, hatte in Berlin "Faust II" in der Inszenierung von Gustaf Gründgens Premiere.
Der Regisseur war auch ein herausragender Schauspieler, der vor allem in der Rolle des Mephisto bekannt wurde. Er spielte sie auch in dieser Inszenierung. Die "Faust"-Version von 1942 bildet den Ausgangspunkt für Gründgens´ Theater-Interpretation von 1958, die als stilprägend gilt. In beiden konzentriert sich Gründgens ganz auf Goethes Text, vom schnörkeligen Drumherum anderer Inszenierungen ist hier nichts zu sehen.
Das Staatsschauspiel am Berliner Gendarmenmarkt war in Kriegszeiten eine der wenigen Bühnen, an denen noch gespielt wurde - nicht zuletzt deshalb, weil Gründgens von Hermann Göring protegiert wurde. Göring war unter den Nationalsozialisten zuständig für Staatstheater und -schauspiel.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)