27. Juni 2012

Frauentennis will weniger Brüllerinnen

Schluss mit dem Geschrei. Das wünscht sich offenbar die Women´s Tennis Association. Sie will gegen Nachwuchsspielerinnen vorgehen, die auf dem Platz brüllen, kreischen und grunzen. Hintergrund: Immer wieder schreien einige der Profi-Spielerinnen - sogar Schiedsrichter sollen sich darüber schon beschwert haben. Zu den Super-Grunzerinnen gehört zum Beispiel Maria Sharapova. Dem Boulevardblatt "New York Post" zufolge schafft sie angeblich bis zu 100 Dezibel. Zur besseren Veranschaulichung zieht das Blatt einen Vergleich: Ein Löwe schaffe 110 Dezibel.

Die Lösung soll jetzt ein Gerät bringen, das den Geräuschpegel auf dem Platz misst. Allerdings soll es nur bei Nachwuchsspielerinnen eingesetzt werden. Den heutigen Tennis-Frauen ihre Techniken abzugewöhnen sei ungerecht, heißt es zur Begründung.

Geschrien und gegrunzt wird auf dem Platz übrigens auch von Männern. André Agassi und Jimmy Connors konnten ganz besonders laut werden.

Mehr dazu gibt´s hier und hier

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)