28. Juni 2012

Genetischer Impfstoff gegen Nikotin-Sucht entwickelt

Eine Impfung, und die Sucht nach Nikotin ist passé. Das ist ein Traum vieler Raucher, den Wissenschaftler aus den USA wahr machen wollen. Wie sie im Fachblatt "Science Translational Medicine" schreiben, haben sie einen entsprechenden genetischen Impfstoff entwickelt. Dieser produziere kontinuierlich Antikörper. Sobald Nikotin in die Blutbahn gelangt, sollen die Antikörper verhindern, dass die chemischen Botenstoffe des Nikotins das Gehirn und das Herz erreichen.

Den neuen Impfstoff testeten die Forscher an nikotin-abhängigen Mäusen. Das Nikotin habe eigentlich eine lähmende Wirkung auf die Tiere gehabt. Aber nach der Impfung seien die Tiere aktiv geblieben. Auch ihre Herzfreqenz habe sich nicht verändert. Für die Forscher deutet das auf die Wirkung ihres genetischen Impfstoffes hin. Die Wissenschaftler wollen die Impfung jetzt zunächst an Ratten und Affen erproben, bevor dann Tests mit Menschen starten könnten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)