28. Juni 2012

Muskeln: Zentrale Bestandteile viel älter als bisher angenommen

Ein Muskel ist nicht gleich ein Muskel. Es gibt glatte und gestreifte Muskeln. Glatte Muskeln werden nicht von uns gesteuert, sondern arbeiten unwillkürlich, zum Beispiel bei der Verdauung im Darm. Gestreifte Muskeln ermöglichen uns Bewegung. Forscher sind nun dem Ursprung dieser Muskeln auf den Grund gegangen. Wie sie in der Fachzeitschrift "Nature" berichten, sind zentrale Bestandteile viel älter als bisher angenommen.

Die Forscher untersuchten dafür Quallen und Wirbeltiere. Beide haben gestreifte Muskeln. Deswegen ist man bisher davon ausgegangen, dass sie auch den gleichen evolutionären Ursprung haben. Aber die jetzigen Untersuchungen zeigten: Der Proteinaufbau ist unterschiedlich. Laut den Forschern lässt das den Schluss zu, dass trotz der Ähnlichkeiten die Muskeln von Quallen und höheren Tieren unabhängig voneinander entstanden sind. Die Studie entwerfe ein neues Bild, wie scheinbar komplexe Strukturen wie Muskeln in der Evolution mehrfach unabhängig voneinander entstehen könnten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)