2. Juli 2012

Kanadische Seevögel sind fit bis ins hohe Alter

Fit und sportlich bis ins hohe Alter. Wovon viele Menschen träumen, scheint für bestimmte Seevögel normal zu sein. Kanadische Biologen haben vier Jahre lang eine Kolonie von Dickschnabellummen an der Hudson Bay beobachtet und festgestellt: Bis zu ihrem plötzlichen Tod fliegen und tauchen die Seevögel auf hohem Niveau.

Für ihre Untersuchungen maßen die Biologen nicht nur, wie schnell und weit die Dickschnabellummen flogen und tauchten, sondern auch, wie viel Energie sie dabei verbrauchten. Ein Tier beeindruckte sie besonders: Es zog 18 Jahre in Folge Nachwuchs groß und zeigte trotzdem keine Schwächen. Die Wissenschaftler benannten es nach Wayne Gretzky, einem Top-Eishockeyspieler in Kanada.

Die Forscher der Universität Winnipeg glauben, dass ihre Erkenntnisse einen Beitrag dazu leisten werden, die Mechanismen des Alterns besser zu verstehen. Auf einer Fachtagung in Salzburg ("Society for Experimental Biology") wollen sie heute darüber berichten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)