2. Juli 2012
Mit diesem Deal will sich Sony für das Spielegeschäft der Zukunft rüsten. Der japanische Elektronikkonzern hat vor, den Cloud-Gaming-Anbieter Gaikai zu kaufen - für 380 Millionen Dollar. Mit der Technik des Übernahmekandidaten können Spiele gestreamt werden, zum Beispiel auf Tablet-Computer oder internetfähige Fernseher. Die Geräte müssten nur noch die Streams dekodieren - die eigentliche Arbeit machen die Server von Gaikai.
Für Sony würde die Übernahme den Vorteil bringen, dass der Konzern seine Spiele nicht nur als Download sondern eben auch als Stream anbieten könnte. Neben der Spielekonsole Playstation könnten weitere Sony-Geräte wie Notebooks oder Fernseher die Spiele empfangen.
Auch neue Generationen von Spielkonsolen wären davon beeinflusst. Für die Streaming-Technik bräuchten sie weniger starke Prozessoren und könnten deshalb zu einem deutlich günstigeren Preis verkauft werden. Es wird damit gerechnet, dass Sony Ende nächsten Jahres ein neues Playstation-Modell vorstellt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)