2. Juli 2012

Bezahlen mit dem Handy: Telekom arbeitet mit Mastercard zusammen

Die Telekom will den Geldbeutel 2.0. Dabei setzt das Bonner Unternehmen auf eine Zusammenarbeit mit dem Kreditkartenanbieter Mastercard. Noch in diesem Jahr will die Telekom in Deutschland ein System zum mobilen Bezahlen an den Start bringen. Nutzer sollen an weltweit mehr als 30 Millionen Stellen mit ihrem Handy bezahlen können.

Die Telekom plant, zunächst eine eigene Bezahlkarte mit einem NFC-Sticker herauszugeben. NFC ist die Bezeichnung für die Technik, mit der man per Handy ohne PIN oder Unterschrift bezahlen kann. Die nötigen Informationen werden über wenige Zentimeter per Funk zur Kasse übertragen. Bei jeder Transaktion soll der Nutzer eine SMS als Bestätigung bekommen.

Sicherheitsbedenken hat die Telekom zurückgewiesen: Die Technik sei erprobt und die Daten verschlüsselt. Das ARD-Magazin "Report München" hatte zuletzt über Risiken berichtet. In einem Versuch konnten entsprechende Kreditkarten per Funk ausgelesen werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)