13. Juli 2012
Liebe geht durch den Magen! Die Männchen der Zwergdrachenflosser "Corynopoma riisei" nehmen sich das zu Herzen, das schreiben schwedische Forscher im Fachmagazin "Current Biology". Die Fische imitieren mit einem Anhängsel ihrer Kiemendeckel entweder eine Ameise oder einen Käfer - je nachdem, welche Nahrung in ihrem Teil des Flusses häufiger vorkommt. Wenn ein angelocktes Weibchen nach dem Nahrungsimitat schnappen will, nutzt das Männchen die Gelegenheit zur Begattung. Diese Paarungsstrategie erklärt nach Angaben der Forscher, warum die Kiemen-Anhängsel bei den Männchen entlang verschiener Abschnitte des Flusses ganz unterschiedlich aussehen können.
Dass Männchen ein Weibchen mit der Imitation von Essen anlocken, gebe es im Tierreich häufiger. Bisher sei aber nicht bekannt gewesen, dass die Strategien innerhalb einer Tierart so flexibel seien, dass sie sich an die jeweilige Vorzugsnahrung anpassen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)