13. Juli 2012

Ungewöhnliche Eigenschaften von Maisstärke-Flüssigkeit aufgeklärt

"Es war ein unglaublich schmutziges Experiment - mein blauer Schutzanzug war komplett mit Maisstärke eingedeckt." So beschreibt einer der beteiligten Forscher den Versuch, dessen Ergebnisse heute im Fachjournal "Nature" veröffentlicht werden. Die Wissenschaftler hatten das Verhalten einer Mischung aus Maisstärke und Wasser untersucht. Eine solche Suspension hat erstaunliche Eigenschaften. Zum Beispiel wird sie durch einen schnellen, festen Druck hart. Dadurch kann sogar ein Mensch über so eine Flüssigkeit hinweglaufen, wenn er fest mit den Füßen auftritt und sich beeilt. Wie das funktioniert, war bisher unklar.

Die Forscher ließen einen harten Aluminium-Stab auf der Stärke-Masse aufprallen und untersuchten die Auswirkungen mit Hochgeschwindigkeitskameras, Drucksensoren und Röntgenstrahlen. Das Ergebnis: Die Festigkeit des Materials baute sich unter der Druckstelle wie eine Säule auf. Etwas ähnliches sei beim Schneeschippen zu beobachten: Vor der Schaufel baut sich aus losem Schnee eine feste Struktur auf.

Hier der Link zu einem Video, in dem das Experiment gezeigt wird.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)