13. Juli 2012

Indien: Dorfrat in Nordinien verbietet Liebesheirat

Es sei nur zum Schutz der jungen Menschen geschehen: Ein Dorfrat im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh hat Medienberichten zufolge Liebesheiraten verboten. Der Rat in dem Dorf Asara habe außerdem Frauen unter 40 Jahren die Nutzung von Mobiltelefonen sowie unbegleitete Marktbesuche untersagt. Die Mitglieder des Gremiums seien der Meinung, die Maßnahmen dienten dem Schutz "naiver" junger Männer und Frauen und wendeten zudem gesellschaftliches Übel ab.

Die "Hindustan Times" berichtet, Asara sei ein muslimisch geprägtes Dorf. In dem Dorfrat seien aber auch Anhänger anderer Religionen vertreten. Die "Times of India" schreibt von Anordnungen im Stile der Taliban. Die Polizei des Dorfes habe der Zeitung mitgeteilt, sie wolle einschreiten, wenn Gesetze verletzt würden.

In Indien werden besonders auf dem Land viele Ehen von Eltern arrangiert. Liebesheiraten nehmen vor allem in den Städten zu. Vor der indischen Verfassung sind Frauen Männern gleichgestellt. In ländlichen Gebieten werden sie aber oft weiterhin diskriminiert.

Times of India Bericht

Und noch ein Bericht von The Hindu.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)