16. Juli 2012
Wasserpfeife rauchen in der Öffentlichkeit ist ok, solange man ein Mann ist. Im Iran gibt es strenge Gesetze, wie sich Frauen in der Öffentlichkeit zu verhalten haben. Am Wochenende haben Polizei und Sittenpolizei in der Hauptstadt Teheran durchgegriffen und fast 90 Cafés und Restaurants geschlossen. Mehrere Frauen sollen festgenommen worden sein. Wie iranische Medien berichten, wurde als Grund das angeblich unmoralische und unislamische Verhalten der Gäste genannt. Viele der Treffpunkte hätten zudem keine richtige Lizenz gehabt.
Die Café-Kultur mit W-Lan, heißen Getränken und Snacks hat erst vor wenigen Jahren in größeren Städten des Iran Einzug gehalten. Die Treffpunkte für junge Menschen werden allerdings als pro-westlich und unvereinbar mit islamischen Werten kritisiert. In den vergangenen Jahren sind deshalb immer wieder hunderte Cafés und Internet-Cafés im Iran geschlossen worden, zuletzt im Mai dieses Jahres.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)