16. Juli 2012
Lotto im Internet - die vergangenen drei Jahre war es verboten. Online-Tipper wichen deshalb oft auf Anbieter aus, die ihren Sitz im Ausland hatten, weil private Glücksspiele im Netz in Deutschland illegal sind.
Die staatlichen Lotteriegesellschaften dürfen aber seit Anfang Juli wieder im Internet Tippscheine annehmen. Möglich macht das der Glückspieländerungsstaatsvertrag, den alle Bundesländer bis auf Schleswig-Holstein beschlossen haben.
Sobald die Landesregierungen die Genehmigungen erteilt haben, will der Lotto- und Totoblock auch wieder über seine Seite Lotto.de spielen lassen.
Westlotto aus NRW erklärte, man wolle die - Zitat - "natürlichen Spielbedürfnisse der Bevölkerung in geregelte und legale Bahnen" lenken.
Die Vorsitzende des Fachverbandes Glücksspielsucht, Ilona Füchtenschnieder, bezweifelt, dass das gelingt. Sie meint, dass die illegalen Angebote nicht verschwinden werden. Dagegen werde es schwieriger werden zu vermitteln, was verboten und erlaubt sei.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)