17. Juli 2012
Schon bei ihrer Einführung hatte sie einen bemerkenswerten Sturzflug hingelegt. Jetzt ist der Wert der Facebook-Aktie erneut deutlich gesunken. Bei Handelsschluss in New York hatte sie acht Prozent verloren und kostete sie nur noch 28,25 US-Dollar.
Gestartet war sie im Mai mit 38 Dollar. In seiner ersten Woche vernichtete das Papier 14 Milliarden Dollar Aktienkapital. Damals wurde Facebook auch vorgeworfen, Kleinanleger nicht über schlechtere Zahlen des Unternehmens informiert zu haben.
Woher der Kurseinbruh jetzt kommt, wissen die Experten nicht genau. Es wird aber vermutet, dass es mit Befürchtungen wegen der Quartalszahlen zu tun haben könnte, die am 26. Juli veröffentlicht werden. Die größten Sorgen macht dabei das Einnahme-Modell des Konzerns: Viele Mitglieder nutzen das Netzwerk inzwischen über Smartphones. Auf den kleineren Bildschirmen gibt es aber deutlich weniger Möglichkeiten, Werbung unterzubringen. Dafür gibt es bisher keine Lösung.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)