17. Juli 2012

Forscher: Hoher Blutdruck im Alter kann auch helfen

Hoher Blutdruck muss nicht unbedingt schädlich sein - bei sehr gebrechlichen Menschen kann er sogar helfen. Das ist das Ergebnis einer US-Studie, die im Fachblatt "Archives of Internal Medicine" veröffentlicht wurde. Dabei untersuchten die Forscher die Blutdruckwerte von mehr als 2.300 Menschen. Als Maß für Gebrechlichkeit zogen sie die Gehgeschwindigkeit der Probanden heran. Außerdem verzeichneten sie die Todesfälle im Studienzeitraum.

Es zeigte sich: Unter den Fitteren stieg zwar das Sterberisiko mit erhöhtem Blutdruck, bei den besonders Gebrechlichen kehrte sich der Zusammenhang aber um: Die Menschen mit hohem Blutdruck lebten länger.

Die Forscher erklären das damit, dass hoher Blutdruck bei eher inaktiven Alten eine Reaktion des Körpers auf die nachlassende Elastizität der Blutgefäße sein könne. Dadurch werde erreicht, dass weiterhin genügend Blut in alle Körperteile gelange. Diese Erkenntnisse sollten nach Ansicht der Wissenschaftler bei einer möglichen Behandlung des Bluthochdrucks berücksichtigt werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)