25. Juli 2012

Mini-Hubschrauber sollen Pakete auf dem Land ausliefern

Man spricht zwar von Luftpost. Direkt an die Haustür werden Pakete aber immernoch von Postboten per Rad oder Auto gebracht. Ein US-Unternehmen will das ändern. Das Magazin "Technology Review" berichtet von Plänen für einen fliegenden Paketdienst. Sogenannte Mikrokopter, kleine unbemannte Hubschrauber, sollen demnach die Post zu den Empfängern bringen. Dazu wolle das Unternehmen ein Netz von Basisstationen aufbauen, die nicht mehr als zehn Kilometer voneinander entfernt seien. Eine Software solle die einzelnen Teilstrecken bis zum Zielort planen.

Das Unternehmen will seine Technik vor allem dort einsetzen, wo das Straßennetz nicht so gut ausgebaut ist - in ländlichen Regionen Afrikas zum Beispiel. So könne gewährleistet werden, dass Medikamente oder Saatgut bei den Menschen ankommen. In den nächsten Wochen sind Testflüge in Haiti und der Dominikanischen Republik geplant.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)