25. Juli 2012
Was tun, wenn es mal wieder schüttet? Bleibt man trockener, wenn man bis zum nächsten Unterstand mit normaler Geschwindigkeit weitergeht? Oder, wenn man schnell läuft? Ein italienischer Wissenschaftler hat sich im "European Journal of Physics" mit der Frage beschäftigt.
Die Antwort hängt ihm zufolge von der Stärke des Regens und vom Wind ab, aber auch von der Körperform des Fußgängers. Komme der Regen von vorn oder genau von oben, sei es das Klügste, zu laufen. Bei Rückenwind sei es in der Theorie das Beste, mit der exakten Geschwindigkeit des Windes weiterzugehen, um möglichst trocken zu bleiben.
Schwierig werde es, wenn der Regen von der Seite komme. Dann hängt die beste Lösung nach Angaben des Physikers von der Körperform des Fußgängers ab. Schlanke Menschen würden weniger nass, wenn sie normal weitergingen. Dicke Menschen sollten dagegen schnell zum nächsten Unterstand laufen, weil sie sonst mehr Regentropfen abfingen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)