27. Juli 2012

China: Unabhängige Zeitung entfernt Hintergrundbericht über Überschwemmungen in Peking

Eigentlich hätte in der heutigen Ausgabe der als unabhängig geltenden chinesischen Zeitung Nanfang Weekend ein Hintergrundbericht über die Überschwemmungen in Peking stehen sollen. Den haben die Zensoren und Chefredakteure des Blattes nun aber entfernt und mit ganzseitigen Werbeanzeigen ersetzt. Die Überschwemmung wurde mit keinem Wort erwähnt. Wütende Redakteure der Zeitung äußerten daraufhin ihren Ärger auf dem Twitter-Pendant Weibo. Einige posteten Fotos des achtseitigen Artikels, zum Teil noch mit den handschriftlichen Kommentaren der Zensoren.

Die Nanfang Weekend war lange für ihren offenen Umgang mit Tabuthemen bekannt. Im Mai wurde die Stelle des Parteisekretärs in der Redaktion, der über die Einhaltung der Parteilinie wacht, mit einem ehemaligen Propagandaminister besetzt.

Bei den Überschwemmungen am Wochenende waren allein in Peking mindestens 77 Menschen ums Leben gekommen. Das Propagandaministerium hatte Medien dazu angehalten, ausschließlich positive Nachrichten zu verbreiten, zum Beispiel über Heldentaten der Rettungskräfte.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)