31. Juli 2012

Progress-Frachter hat ISS verlassen

Das wird seine letzte Mission. Das unbemannte russische Raumschiff "Progress M-15M" hat am späten Abend von der Internationalen Raumstation ISS abgelegt. Der Frachter ist mit Müll und ausrangierter Technik beladen und soll Ende August kontrolliert zum Absturz gebracht werden. Bis dahin wird er noch für wissenschaftliche Versuche genutzt - unter anderem für das Experiment "Radar-Progress". Dabei geht es um die Untersuchungen der Auswirkungen der Triebwerke auf die Ionosphäre, also den Bereich unserer Atmosphäre, der in ungefähr 80 Kilometer Höhe beginnt.

Das russische Raumschiff hatte im April Nachschub zur ISS gebracht und lag seitdem am "Pirs"-Modul vor Anker. Am Wochenende testete Russland mit ihm sein neues Annäherungs- und Kopplungssystem "Kurs-NA" (NA steht für neu und aktiv). Der zweite Versuch klappte schließlich. Das modernisierte System hat nur noch wenig analoge Elemente. Es gilt außerdem als leichter und sparsamer.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)