31. Juli 2012

Sojabohnen-Krankheit in Deutschland nachgewiesen

Die dunkelgrünen Blätter der Soja-Pflanzen waren übersät mit winzigen gelben Punkten. "Tan Spot Disease" nennen Fachleute diese Krankheit, und jetzt wurde sie erstmals in Deutschland nachgewiesen. Mikrobiologen der Universität Jena waren erstaunt, dem Bakterienbefall auf einem Soja-Versuchsfeld in Thüringen zu begegnen. Üblicherweise kommen die Erreger vor allem in Südamerika und am Mittelmeer vor.

Die Biologen halten die Krankheit für gefährlich, weil sie leicht mit einer bereits bekannten Infektion verwechselt werden kann. Wenn die Bedrohung nicht erkannt werde, könnten sich die Erreger schnell ausbreiten. Die befallenen Soja-Pflanzen in Thüringen wurden sicherheitshalber vernichtet. Denn wie die Forscher im Gewächshaus nachwiesen, können auch heimische Bohnenarten wie die Gartenbuschbohne befallen werden. Nach drei Wochen hatte diese Bohnenart fast alle ihre Blätter verloren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)