1. August 2012

Entwickler bauen Öko-Rechner aus Holz

Mit dem Computer zu arbeiten ist nicht gerade umweltfreundlich. Denn ein Rechner enthält meist giftige Stoffe und verbraucht große Mengen Strom. Entwickler des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration haben nun gemeinsam mit einem Industrie-Partner einen Tablet-PC gebaut, bei dem das alles besser sein soll.

So bestehe das Gehäuse des Rechners aus umweltfreundlichem Holz. Das Gerät sei außerdem in Modulbauweise konstruiert. Kaputte Teile könnten einfach ausgetauscht werden, ohne dass der gesamte Rechner in den Müll müsse.

Besonders stolz sind die Konstrukteure auf das Kühlsystem. Sie verzichteten nämlich auf einen stromfressenden Ventilator. Stattdessen bauten sie einen Kühlkörper ein, bei dem die Hitze von der Festplatte über kleine Kupferröhren nach außen abgeleitet wird. Nach ihren Angaben ist der PC zu 98 Prozent recycelbar. Als erster Computer in seiner Klasse erhielt er deshalb das europäische Umweltlabel "EU Ecolabel".

Bilder gibt's auf der Website des Industriepartners zu sehen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)