2. August 2012

CO2 - Absorbiert die Erde immer mehr?

Die Erde leistet mehr als gedacht. Zum Beispiel bei der Absorption von CO2. Das berichtet ein Geologe der Universität von Colorado. Er hat eine Studie geschrieben, die den bisherigen Annahmen widerspricht. Bislang war man nämlich davon ausgegangen, dass an Land und im Meer immer weniger Kohlenstoffdioxid aus der Luft gespeichert wird. Der Forscher aus Colorado will nun genau das Gegenteil herausgefunden haben und veröffentlicht seine Studie immerhin im renommierten Fachblatt "Nature". Nach seinen Untersuchungen hat sich die Absorption von CO2 zu Land und im Wasser in den vergangenen 50 Jahren von zweieinhalb- auf rund fünf Milliarden Tonnen verdoppelt - und es gebe keine Hinweise darauf, dass der Trend schwächer werde.

Der Forscher erklärte, er sei von seinen Ergebnissen selbst überrascht. Man sollte die natürliche Speicherfähigkeit der Erde auf keinen Fall als Entschuldigung benutzen, um nichts gegen den Klimawandel zu unternehmen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)