2. August 2012
Auf Internet-Flohmärkten wird viel gehandelt - Bauteile von Raketen gehören offenbar auch dazu. Beim Portal Ebay sind Teile einer V2-Rakete aus dem Zweiten Weltkrieg aufgetaucht. Nach Angaben der Landesamtes für Kultur und Denkmalschutz in Mecklenburg-Vorpommern stammten die Teile wahrscheinlich aus der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde auf Usedom. Die Anstalt war während des Nationalsozialismus ein Versuchslabor für Waffen mit Raketentechnik - heute ist sie ein Museum. Die Nationalsozialisten hatten die Rakete V2 als "Vergeltungswaffe" entwickelt und im Zweiten Weltkrieg unter anderem auf Städte in England, Belgien und Frankreich abgeschossen.
Mecklenburg-Vorpommerns Chefarchäologe sagte, die Raketenteile seien möglicherweise illegal auf dem Museumsgelände ausgegraben worden. Bei Ebay sei unter anderem einen Ventilkopf der V2 sowie ihre Rudermaschinen zu haben gewesen. Für eine komplette Raketenspitze wurden demnach mehr als 200 Euro geboten.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)