3. August 2012

Wirbelnde Scheibe um massives Schwarzes Loch entdeckt

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Science" dreht sich in dieser Woche alles um Schwarze Löcher. Und das zum Teil sogar im eigentlichen Wortsinn. Forscher berichten in einem Artikel über eine Scheibe aus Gas, Staub und anderen Materialien, die um ein sehr massereiches Schwarzes Loch herumwirbelt. Ähnliche Scheiben kannte man zuvor schon von kleineren Schwarzen Löchern sowie aus dem Zentrum von Galaxien.

Das Neue an dieser Entdeckung: Die Scheibe, über die die Wissenschaftler berichten, ist entstanden, nachdem ein Stern in das Schwerefeld des Schwarzen Lochs geriet. Zuvor hatte man zwar vermutet, dass sich in solchen Fällen eine Materie-Scheibe bildet, beobachtet hatte man das aber noch nie. Nach Angaben der Forscher befindet sich das Material der Scheibe in direkter Nähe des sogenannten Ereignishorizonts des Schwarzen Lochs. Der Ereignishorizont ist die Grenze, ab der nichts mehr aus einem Schwarzen Loch entkommen kann.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)