3. August 2012

Wie Elefanten miteinander kommunizieren

Auch Elefanten können sich unterhalten: Sie kommunizieren in freier Wildbahn über weite Distanzen hinweg über Laute im Infraschallbereich. Die Frequenz ist so tief, dass Menschen sie kaum hören können. Bisher war unklar, wie genau die Elefanten die Geräusche produzieren. Dieses Rätsel hat ein internationales Forscherteam jetzt gelöst.

Die Wissenschaftler untersuchten den Kehlkopf eines Elefanten, der im vergangenen Herbst im Berliner Zoo gestorben war. Den Kehlkopf steckten sie in eine Röhre und bliesen warme Luft durch die Stimmlippen. So konnten sie mit einer Videokamera filmen, wie sich die Stimmlippen bewegten. Gleichzeitig zeichneten sie die tieffrequenten Laute auf. Damit ist der Beweis erbracht: Die Stimme von Elefanten entsteht am gleichen Ort wie beim Menschen.

- Die Stimmlippen sitzen im Kehlkopf und bestehen aus Stimmmuskel und Stimmband. Nach Angaben der Forscher ist seit 150 Jahren bewiesen, dass die menschliche Stimme dort produziert wird. Bei Elefanten habe es noch keinen Beweis gegeben, weil endoskopische Untersuchungen an lebenden Tieren schwierig seien.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)