3. August 2012
Vor einem Strandtag schmieren wir uns wohl demnächst alle mit Erdbeer-Extrakt ein. Das zumindest legt eine Studie eines italienisch-spanischen Forscherteams nahe, die die Wirksamkeit der roten Früchte auf Hautzellen untersucht hat.
Wie die Dermatologen im Magazin "Journal of Agriculture Food Chemistry" schreiben, fügten sie dafür menschlichen Zellkulturen ein Erdbeer-Extrakt in unterschiedlich starker Konzentration zu. Eine Probe blieb ohne Fruchtessenz. Alle Tests seien anschließend 90 Minuten lang mit UV-Licht bestrahlt worden, das in etwa der Stärke eines Sommertags an der französischen Riviera glich.
Das Ergebnis: Bei der Probe, die mit 0,5 Milligramm pro Milliliter Erdbeer-Extrakt präpariert war, waren am wenigsten Zellen abgestorben oder beschädigt. Nach Überzeugung der Wissenschaftler ist für diesen Schutzeffekt die in den Erdbeeren vorhandenen Substanz Anthocyane verantwortlich. Er gibt Pflanzen und Früchten ihre rote Farbe.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)