3. August 2012

Street View ermöglicht Blick auf Kennedy Space Center

Ab jetzt kann man auf die frühere Startrampe für Space Shuttles klettern - zumindest virtuell. Der Internetkonzern Google hat für den Dienst "Street View" das Gelände des Kennedy Space Centers in den USA fotografiert.

Wie die US-Raumfahrtagentur NASA berichtet, können Internetnutzer auf diese Weise den Weg verfolgen, über den die Astronauten vor einem Shuttle-Start zu ihrem Raumschiff gelangen. Die Aufnahmen wurden Anfang des Jahres gemacht, als die Shuttles Atlantis, Endeavour und Discovery gerade öffentlich auf dem Gelände ausgestellt wurden. Sie sind daher auch in "Street View" zu sehen.

Mit der Kooperation zwischen Google und der NASA wird das 50-jährige Bestehen des Kennedy Space Centers in Florida gefeiert. Von dort starteten die bemannten Missionen zum Mond sowie später - zumindest bis das Programm im vergangenen Jahr eingestellt wurde - die Space Shuttles.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)