6. August 2012

BBC: Wahrscheinlich drei neue Arten entdeckt und gefilmt

Es sei das Unglaublichste, was er je gesehen habe. Der Biologe George McGavin ist davon überzeugt, dass er während der Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm eine neue Grillenart entdeckt hat. Der Film wird von der BBC mitproduziert. Dem britischen Sender erzählte der Biologe auch von den Neuentdeckungen in der Höhle in Venezuela. McGavin erklärte, die Grille schwimme unter Wasser und benutze dabei die Vorderbeine ähnlich wie Menschen die Arme beim Brustschwimmen. Neben der Grille hat das Filmteam laut "BBC" auch noch einen Weberknecht ohne Augen und eine offenbar ebenfalls noch unentdeckte Katzenfisch-Art gefilmt.

Der Direktor des Internationalen Instituts zur Erforschung der Arten, Quentin Wheeler, sagte der "BBC" Höhlen seien sehr isolierte Lebensräume, deswegen könnten dort schneller neue Arten entstehen.

Dem Wissenschaftler zufolge kennen wir bis dato zwei Millionen Arten. Er gehe aber davon aus, dass es noch zehn Millionen Arten gebe, die noch nicht bekannt und beschrieben seien.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)