6. August 2012

Türkei: Erste Fernsehserie mit Kopftuchträgerinnen

Kopftuchträgerinnen in islamischen Fernsehsendungen sind üblich. Doch bei den großen TV-Sendern in der Türkei sucht man sie bislang vergebens. Jetzt will der Fernsehsender "Atv" die erste Fernsehserie mit Kopftuch tragenden Frauen ausstrahlen. Wie die Zeitung "Milliyet" berichtet, will der Sender bald mit den Dreharbeiten für die Serie namens "Die Straße der Ruhe" beginnen. Sie basiere wohl auf dem gleichnamigen Roman der islamischen Schriftstellerin Sule Yüksel Senler. Dieser thematisiert die Verhüllung der Frauen.

Den Schauspielern soll gesagt worden sein, dass sich die "Nummer zwei" diesen Film gewünscht habe. Die Zeitung spekuliert, dass mit "Nummer zwei" Regierungschef Recep Tayyip Erdogan gemeint sei. Deswegen werde die Serie auch sehr lange laufen. Alle Hauptdarstellerinnen, die am Anfang ohne Kopftuch zu sehen sein werden, sollen sich später verhüllen.

Die Zeitung vermutet, dass der Sender mit der neuen Serie an die erfolgreiche Zeit der islamischen Filme in den 1970er Jahren anknüpfen will.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)